Obwohl es möglich wäre und wahrscheinlich viele Mißverständnisse vermeiden würde gibt es für Migranten und Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, 2019 immer noch kein Tool um SOFORT die Sprachbarrieren zu lösen. Deshalb hab ich da etwas gemacht – den LANGUAGHELPER/REFUGEE, eine Sprachhilfe für Flüchtlinge .

Der LANGUAGEHELPER ist eine  Sprech- und Sprachhilfe, mit der man durch Piktogramme alle Kommunikationshürden sofort und kinderleicht überwinden kann. Dabei navigiert man sich durch fast 40 Lebensbereiche, die zusätzlich in drei Sprachen übersetzt wurden. Somit eignet sich der LANGUAGHELPER sogar als einfacher Spracheinstieg in neue Sprachen. 

Das Besondere, der LANGUAGEHELPER-REFUGEE ist nun als kostenfreier PDF-Download verfügbar, so können sich Hilfseinrichtungen, Helfer und Flüchtlinge die Kommunikationshilfe herunterladen und ausdrucken. Natürlich gibt es den LANGUAGEHELPER auch als handliches und langlebiges Booklet im Hosentaschenformat aber für die Finanzierung des Druckes benötigt es großzügige Kostenträger. Die Gratis-PDF-Version des LANGUAGEHELPER ist eine Zwischenlösung mit der ich Ersthilfe für Migranten und Flüchtlinge bieten möchte. Für Interesse und Anfragen hierfür können sie mich gerne kontaktieren. Das Projekt läuft auf offizieller gemeinnütziger Basis wodurch Sie eine Unterstützung hierfür auch als Spendenbeleg einreichen können.

Vielleicht fragen Sie sich: Was hat das mit einem Fotografen zu tun?

Nichts! Ich habe es gemacht weil ich es kann und die richtigen Menschen kenne, die mich dabei unterstützt haben. Rock’n’Roll für den guten Zweck und gewusst wie. Dabei schliesst sich der Kreis, denn auch das macht ALEX MECHOW PHOTOGRAPHY aus: Vielseitigkeit und Improvisationstalent.

Mit dem LANGUAGEHELPER sind außerdem auch weitere Umsetzungen möglich wie z.B. im Tourismusbereich, für Rettungskräfte und Krankenhäuser oder auch für traumatisierte Kinder und Menschen, die sich nicht leicht artikulieren können. 

Hier erfahren Sie mehr und können sich die REFUGEE Edition direkt als PDF herunterladen.

Kommunikation durch Piktokramme mit dem LANGUAGEHELPER. So überwindet man einfach alle Sprachhürden.